Sommerfest im Beschützten Wohnen in Essen

Am 11.08.2023 hat das Beschützte Wohnen zum ersten Mal seit 2019 wieder ein richtiges Sommerfest gefeiert.
Nachdem die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren größere Feierlichkeiten mit Gästen von außerhalb verhinderte, konnten die Bewohner und Bewohnerinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freitag, den 11.08.23 etliche Gäste willkommen heißen. Ehemalige, interessierte Nachbarn und Angehörige aktueller Bewohner sorgten für rege Betriebsamkeit.

Für das leibliche Wohl wurde gegrillt, darüber hinaus gab es vielfältige Speisen vom Buffet sowie frische Crêpes und Süßigkeiten von der Candy-Bar. Die Saftbar bot über den ganzen sonnigen Nachmittag eisgekühlte und alkoholfreie Saftcocktails an.

Wer nicht in Gespräche vertieft war oder mit dem Essen beschäftigt war konnte sich mit verschiedenen Spielen wie Nagelschlagen, Darts oder einer Runde auf der hauseigenen Kegelbahn die Zeit vertreiben. Im Laufe des Tages verewigten sich viele der Gäste und Bewohner an den aufgehängten Leinwänden. Gegen 18 Uhr näherte sich der Abend dann seinem Höhepunkt. Dem alljährlichen Konzert der Band Timeless, die durch die persönliche Geschichte eines Bandmitglieds seit vielen Jahren eng mit der Einrichtung verbunden ist. Ab halb sieben hallte ein bunter Musik-Mix der letzten Jahrzehnte durch den Hof, dabei wurden sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter immer wieder zum Mitsingen animiert. Ein besonderes Ständchen bekam ein Bewohner, der am selben Tage seinen Geburtstag feierte.

Für viele Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung ist das alljährliche Konzert eine der ersten Erfahrungen mit Feiern frei von Alkohol und Drogen. Umso wichtiger ist es, festzustellen, dass Musik, Singen und Tanzen auch ganz ohne Drogen Spaß machen. Und großen Spaß hatten wir zum Glück alle. Bis weit in den Abend hinein wurde gequatscht, mitgesungen, getanzt, gegessen und getrunken.

So wird der Tag hoffentlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.